
Lich (ak). 132 Einsätze hat die Kernstadt-Feuerwehr im vergangenen Jahr absolviert; dafür schlugen 427 Personalstunden zu Buche. Am Samstagabend (24. Januar 2026) fand im Licher Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung der Kernstadt-Feuerwehr statt. Wehrführer Holger Merle dankte den Einsatzkräften für ihr großes Engagement im vergangenen Jahr.
Die 132 Einsätze teilten sich auf in 60 Hilfeleistungen, 55 Brände, vier Fehlalarme und 13 Brandschutzsicherheitsdienste. Hinzu kamen noch neun Brandschutzerziehungsmaßnahmen, erläuterte der stellvertretende Wehrführer Christian Reitschmidt. Nach 161 Einsätzen im Jahr 2024 ist ein leichter Rückgang auf hohem Niveau zu verzeichnen.
An 31 Lehrgängen, darunter teilweise mehrtägigen Seminaren und Ausbildungsveranstaltungen in Kassel bei der Hessischen Landesfeuerwehrschule oder auf Ebene des Landkreises Gießen, nahmen Mitglieder der Einsatzabteilung teil. Weiterhin führten die ehrenamtlichen Feuerwehr´ler 28 Ausbildungsveranstaltungen auf Standortebene durch.
Die Licher Einsatzabteilung hat zurzeit 66 Mitglieder. Mit der Alters- und Ehrenabteilung (18), der Jugendfeuerwehr (23) und den Feuermäusen (23) sind insgesamt 130 Frauen und Männer in der Kernstadtfeuerwehr aktiv.
Neue Fahrzeuge und Feuerwehrhausanbau
Nach dem im vergangenen Jahr der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) auf Mercedes-Fahrgestell beschafft wurde, stehen nun die Ersatzbeschaffungen für den Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) und der Drehleiter (DLK 23/12) an, die in kommunaler Zusammenarbeit erfolgen sollen. Auch ein An- und Umbau am Feuerwehrhaus ist vorgesehen.
Neben Elmar Sandhofen, der den Jahresbericht der Ehren- und Altersabteilung verlas, konnten auch die Jugendfeuerwartin Antonia Merle und der Leiter der Minifeuerwehr Daniel Pal von einem ereignisreichen Jahr 2025 der Jugendabteilungen berichten. Highlight der Jugendfeuerwehr war u.a. der Berufsfeuerwehrtag mit abwechslungsreichen Einsätzen für die angehenden Feuerwehrkräfte.
Befördert wurden zum Feuerwehrmannanwärter: Delron Heer; Dana Höpfl, Lars Behl, Kasimir Pappusch, Dominic Pitz, Marcel Röder und Michael Sänger zu Feuerwehrfrau/-mann, zum Hauptfeuerwehrmann Joel Fey (siehe Bild oben).
Auch mehrere Wahlen standen auf der Tagesordnung. So folgt Michael Sänger Daniel Pal als Leiter der Minifeuerwehr. Dana Höpfl wählte die Versammlung zur neuen stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin, die ihren Vater Andreas in dieser Funktion ablöst. In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Dr. Julien Neubert den Einsatzkräften und zollte ihnen Anerkennung und Respekt für das, was sie im vergangenen Jahr geleistet haben. Dem schloss sich auch Stadtbrandinspektor Marco Römer in seiner Rede an. Beide gingen auch auf das anstehende Großereignis im Licher Schlosspark und in der Altstadt im August anlässlich des 150jährigen Jubiläums und die damit zusammenhängenden riesigen Anstrengungen für Planung und Umsetzung ein.
Nach einer Pause mit warmen Essen und kühlen Getränke startete die 150. Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins.