Datum: 14. Dezember 2023 um 11:23 Uhr
Alarmierungsart: Löschzug Lich
Einsatzort: Lich
Fahrzeuge: ELW (Lich 1-11) , HLF 20/16 (Lich 1-46) , LF 10 (Lich 1-43) , MTW (Lich 1-19) , StLF 20/25 (Lich 1-40) , WLF 1 (Lich 1-66-1)
Weitere Kräfte: FF Li./Birklar , FF Li./Langsdorf

Lich (bs). Die Freiwillige Feuerwehr Lich wurde am 14.12.2023 gegen 11:30 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert.
In einem Betrieb ist aus ungeklärten Gründen ein Desinfektionsmittel ausgetreten. Da keine Personen in Gefahr waren, beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehr darauf den Austritt des Gefahrstoffes zu stoppen. Da der Stoff mit der Umgebung stark reagierte, mussten die Einsatzkräfte mit Chemiekalienschutzanzügen vorgehen. Der Stoff wurde mit Sprühstrahl gebunden und niedergeschlagen. Zudem wurden die Räumlichkeiten belüftet.
Gegen 17 Uhr waren die Räume wieder begehbar und die 30 Kräfte der Feuerwehr Lich-Kernstadt, Langsdorf und Birklar konnten zurück in die Unterkunft. Dort musste die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Während des Feuerwehreinsatzes stand ein Rettungswagen zum Eigenschutz der Feuerwehrkräfte bereit.

Gefahrgutunfall