Datum: 3. August 2023 um 14:47 Uhr
Einsatzort: Langsdorf (Licher Pforte)
Fahrzeuge: ELW (Lich 1-11) , HLF 20/16 (Lich 1-46) , LF 10 (Lich 1-43) , WLF 1 (Lich 1-66-1)
Weitere Kräfte: FF Li./Bettenhausen mit TSF-W (Fl. Lich 2/48) , FF Li./Langsdorf mit LF 10/6 (Fl. Lich 5/43) und MTW (Fl. Lich 5/19) , Notarzt , RTW , Streifenwagen

Einsatzbericht:

Lich (bs). Zwei Schwerverletzte und 75 000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstag auf der B457. Gegen 14.45 Uhr war ein 86-Jähriger aus Lich mit seinem Skoda auf der Bundesstraße in Richtung Hungen unterwegs. Bei der Linksausfahrt in die Licher Pforte nach Langsdorf sei er – die Polizei bezog sich auf Zeugenaussagen – langsam auf der Linksabbiegespur vorgefahren. Sodann sei er abgebogen, obwohl ein Lkw Vorfahrt hatte.

Beim Zusammenstoß wurde der Skoda herumgewirbelt und um zehn Meter zurückgeworfen. Beide Fahrer wurden durch den Aufprall schwer verletzt. Der Skodafahrer wurde in die Uniklinik nach Gießen transportiert, der 69-jährige Lkw-Fahrer aus Nieder-Bessingen wurde in die Asklepiosklinik nach Lich gebracht.

Die rechte Seite des Skoda wurde bei dem Unfall so eingedrückt, dass ein möglicher Beifahrer den Crash nicht überlebt hätte. Auch der nagelneue Lkw besitzt nur noch Schrottwert.

Stadtbrandinspektor Marco Römer war mit 25 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Die Feuerwehrleute unterstützten den Rettungsdienst, streuten ausgelaufenes Motoröl ab und sperrten die Straße zwischen Lich und Langsdorf für etliche Stunden. Die Polizei bezifferte die Schadenshöhe auf 75 000 Euro.

(Bericht aus der Gießener Allgemeinen Zeitung vom 03.08.3023: https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/lich-ort848773/schwerer-unfall-auf-der-b457-92440764.html)

Verkehrsunfall, eingeklemmte Person