Brennt Carport

Datum: 1. Januar 2026 um 1:25 Uhr
Alarmierungsart: Löschzug Lich
Einsatzort: Langsdorf (In der Steinwiese)
Einsatzleiter: Zugführer Lich
Fahrzeuge: DLK 23/12 (Lich 1-30) , ELW (Lich 1-11) , GW-L1 (Lich 1-64) , HLF 20/16 (Lich 1-46) , LF 10 (Lich 1-43) , StLF 20/25 (Lich 1-40) 
Weitere Kräfte: FF Li./Bettenhausen mit TSF-W (Fl. Lich 2/48) und MTW (Fl. Lich 2/19) , FF Li./Langsdorf mit LF 10/6 (Fl. Lich 5/43) und MTW (Fl. Lich 5/19) , Polizei Gießen (KDD) , Polizei Grünberg , Rettungswagen Lich (RK Gießen 11/83-1) , Stadtbrandinspektor Römer mit Kdow 


Einsatzbericht:

Langsdorf (ak). Zu einem Brand mussten die Feuerwehren aus Bettenhausen, Langsdorf und Lich in der Silvesternacht ausrücken. In der Steinwiese in Langsdorf stand ein Carport in Flammen, das Feuer griff auch auf das angrenzende Haus über. Alle Bewohner hatten bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte das Wohnhaus bereits verlassen.

Zur Bekämpfung der Flammen setzten die Brandschützer vier C-Rohr-Strahlrohre im Außenangriff ein. Ein Atemschutztrupp kontrollierte das Innere des Hauses mit einer Wärmebildkamera. Von der Licher Drehleiter aus wurde die Dachhaut geöffnet und auf evtl. Glutnester untersucht. Die Nachlöscharbeiten führte ein Atemschutztrupp des Staffellöschfahrzeuges mit Druckluftschaum (CAFS) durch.

Da ein Fenster im Erdgeschoß durch die starke Hitzeentwicklung geplatzt war, zog der Brandrauch auch das Gebäudeinnere. Ein Ausbreiten des Feuers auf das Nachgebäude konnte verhindert werden. Im Anschluss erfolgten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen und eine Sicherung des defekten Fensters.

Neben dem DRK-Rettungsdienst der in Bereitstellung stand, waren auch Beamte der Polizeistation Grünberg und der Kripo aus Gießen vor Ort. Die Einsatzleitung hatte Zugführer Döll aus Lich. Nach längeren Reinigungsarbeiten und Vervollständigung des eingesetzten Materials war der Einsatz gegen 4:30 Uhr für die Kernstadtfeuerwehr beendet.

 

Brennt Carport